Ape50 - Chinaheizung einbauen

Meine neue Ape 
 
BadAss - Second Edition


Was jetzt fehlt erstmal, ist eine Heizung, da ich mit ihr täglich zur Arbeit fahre. Und wann baut man diese ein? Im Sommer, wenn es nicht regnet, außer man hat eine Garage.


In meiner Unfall-Ape hatte ich die Heizung in einer Alubox auf der Laderampe. Ich hätte mich da mit Badehose reinsetzen können, so warm war es. China-Heizungen sind günstig und effizient. 
Statt Alubox, sollte die Heizung jetzt dahin, wo das Ersatzrad hängt. Die Allermeisten machen so, da unter dem Fahrersitz bereits eine große Öffnung ist um den Schlauch zu installieren.





Bei Amazon erstmal ein Lochblech bestellt. 1000mm x 100mm



Und logisch, es passte natürlich nicht richtig.




Kommt endlich die Schleifmaschine zum Einsatz
Dabei die Kante etwa 3mm abgeschliffen und für den Dieselanschluss eine Mulde einschleifen. Die Löcher mit einem Bohrer an einer Seite etwas vergrößern.



Vorher

Nachher. Und passt.





Nun wird auf die Größe zurechtgebogen. Nach oben hin hab ich etwas Luft gelassen. Warum dazu später mehr.


Fertig gebogen, dann zurechtgesägt. Auch hier ein Loch etwas vergrößert, Dieselanschluss ist nicht nötig, liegt ja auf der anderen Seite.



Nun nur noch verschrauben, Muttern und Beilagscheiben

Passt alles



Und an die Stelle, an der normalerweise das Ersatzrad hängt. Hier sieht man warum ich Platz ließ. Ich wollte auf keinen Fall die Schraube kürzen, falls ich doch mal wieder zurückbauen möchte. 



Hängt, aber wackelt etwas. Doch es ist ja noch nicht fertig.



Nun den Auspuff dran



1500mm sind wohl etwas zu lang. Aber ich hab lieber etwas mehr und pass es dann an



Ein kleines Loch hab ich dann doch bohren müssen. Kabelbinder aus Metall wäre ne Alternative, doch solche hatte ich gerade nicht zur Hand.



Rohr gekürzt und zurechtgebogen, damit keine Leitungen damit in Berührung kommen


Das runde Schwarze muss weg, da kommt der Wärmezufuhrschlauch rein


Der Zuströmer montiert



Aluflexrohr von Heizung zur Kabine montiert



Unten Luftzufuhr montiert und rechts die Dieselpumpe. Im übrigen wackelt jetzt dadurch nichts mehr.




Fortsetzung folgt... Montage des Benzinkanisters, Display und Stromanschluss









Kommentare