Ape 50 - Autoradio einbauen

 Ohne guten Sound geht eine Fahrt, für mich, in der Ape gar nicht. 

Was muss also her, ein Autoradio. Jetzt gibt es dafür spezielle Konsolen zum nachrüsten für die Ape. Erst einmal schreckt der Preis ab. 140 bis 180 Euro kostet diese und der Einbau ist nicht ohne, da diese als komplette Einheit an die bestehende Ablagefläche montiert wird. Dabei sind die ganzen Stromkabel, Tachowelle, Brems-und Kupplungszüge im Weg. Entweder abmontieren oder, so wie ich, selbst etwas bauen.

Sperrholzplatte 2,5mm dick, zuschneiden auf 40cm x 16cm



Position suchen, bei mir müssen noch vier Schalter hin und die Chinaheizungs-Steuerung



Gesägt und etwas geschliffen

Passt



Sieht doch schon gut aus




Schnell mal schwarz lackiert. Nicht schön, aber sobald ein bestimmter Stoff wieder lieferbar ist, wird es noch damit überzogen.


Diese vier Kippschalter müssen noch rein

Vier Löcher mit 14er Bohrer auf gleichen Abstand gebohrt, dann etwas Schleifpapier darüber


Wird geil 

Das Brett wird ja in die Nut vom Ablagefeld der Ape gesteckt. Da das Brett zu dünn ist und es nur umherwackeln würde, habe ich noch oben eine Holzleiste geklebt, um dem Ganzen, Stabilität zu verleihen.

Montage. Drei selbstschneidende Schrauben und das Board ist stabil. Rechts kommt noch 
das Display der Chinaheizung hin. 

Meine Bose Accousticmas 3
Der Subwoofer bleibt genau an dieser Stelle, die Cubes werden links und rechts auf der Ablagefläche montiert. Die Lautsprecher habe ich schon seit fast 40 Jahren und einen besseren Wumms hab ich noch nicht gehört. 


Das Radio wird direkt an der Batterie angeschlossen, dazwischen einer der vier Kippschalter. Jedes bisschen Strom sparen, wenn ich nicht fahre. 


Kommentare